direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Familienaktionstag 2014 am 14.02.2014

Lupe

Einen aufregenden Tag erlebten die Kinder aller Studenten, Beschäftigten und Lehrenden der TU Berlin Mitte Februar. Am Familienaktionstag konnten sich die Kleinen ansehen, wo Mama und Papa arbeiten, was an einer Universität eigentlich gemacht wird und als kleine Wissenschaftler schon etwas Forschungsluft schnuppern.

Um halb acht Uhr morgens ging es los: Der erste Schritt auch als kleiner Student oder Studentin war die Immatrikulation im Campus Center. Dort gab es die Mitmachkarte, die die Kinder zunächst in den Lichthof führte - den Platz mit den meisten Attraktionen: Vom Button selbst basteln (mit dem Landesjugendwerk) und Mini-Golf-Parcours mit UniCat, über Kinderschminken und Riesen-Puzzle bemalen, bis hin zum Forschen mit Robotern (Roberta) und Experimenten zum selber ausprobieren (VDIni Club) - hier war allerhand für alle Altersstufen geboten. Während sich die "neuen Studenten" dort bei der Mini-Olympiade austobten, konnten sich die Eltern bei einer Shiatsu-Massage entspannen und bei einem Kaffee etwas plaudern. 

Danach ging es auf der Uni-Rallye durchs Haus: Ohren und Augen wurden beim Betriebsärztlichen Dienst auf ihre Funktion, die Reaktionsschnelligkeit bei Computerspielen der Weiterbildung und des Schulbüros auf die Probe gestellt.

Mechanisch weiter ging es auf der anderen Straßenseite: Im dEIn Labor wurden Elektromotoren gebaut, die in anderer Form etwas weiter in den Traktoren der Maschinenhalle angeworfen werden konnten.

Für Unterhaltung zwischendurch sorgten außerdem ein Zauberer, eine Jongliererin und eine Märchenerzählerin mit Rätseln. Den gelungenen Abschluss bildeten die Azubis der TU mit einem Bonbonregen, der sich von der Galerie über die Kinder im Lichthof "ergoss".

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer so viel Spaß hatten wie wir und unsere Kooperationspartner, und sich diesen Worten einer Mutter nur anschließen können: "Vielen Dank für die tolle Veranstaltung! Unsere Tochter hatte großen Spaß! Rundum alles gelungen. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung."

 

 

Impressionen vom Familienaktionstag





Weitere Fotos vom Familienaktionstag gibt es auch auf der Seite der Pressestelle.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Servicebereich Familienbüro

Hauptgebäude (Altbau)
Raum H 1111, Bereich 1 K
Tel.: (030) 314-25693
Fax: (030) 314-29861

Webseite

Diana Erbach
Hauptgebäude (Altbau)
Raum H 1110A, Bereich 1 K
Tel.: (030)314-27613
Fax: (030) 314- 29861

Webseite
Sprechstunde
Dienstag
10.00 - 12.00 Uhr

Nach oben

Kontakt Familienbüro

Diana Erbach
Hauptgebäude (Altbau)
Raum H 1111, Bereich 1 K
Tel.: (030) 314-27613

Webseite