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TU Berlin

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Aktuelle Infos für TU-Angehörige

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Das Coronavirus beeinflusst derzeit unser aller Leben weltweit. Entsprechende Maßnahmen und Verhaltensweisen sind notwendig, um der Ausbreitung entgegenzuwirken. Das Sommersemester 2020 verlief digital. Viele TU-Beschäftigten haben ihre Arbeit ins Homeoffice verlegt. Gebäude konnten nur noch begründet betreten werden.

Die TU Berlin entwickelte einen 3-Stufen-Plan und befindet sich seit dem 19.Oktober 2020 in Stufe 2.  Die wichtigsten Informationen der TU Berlin hinsichtlich der Folgen der Maßnahmen für Beschäftigte und Studierende auch im Zusammenhang mit dem Lockdown über die Weihnachtszeit und darüber hinaus sind hier zusammengefasst.

Informationen für alle Statusgruppen

Hier möchten wir Informationen über Veränderungen und Neuregelungen für Eltern während der Coronazeit für Sie sammeln, damit es leichter fällt, den Überblick zu behalten. Einige Modifikationen sind hierbei losgelöst vom Studierenden- oder Angestelltenstatus an der TU. Informationen, aufgefächert in Beschäftigte und Studierende, finden Sie weiter unten. 

 

  • Das Familienportal von Berlin.de hält aktuelle Informationen zu Kinderbetreuung, finanziellen Hilfen, Umgang mit veränderten Regeln, Elterngeld etc. speziell für Berlin bereit. 
  • Seit dem 1.April ist der Notfall-Kinderzuschlag beantragbar. Eltern müssen ihr Einkommen lediglich mit der Einkommensbescheinigung des Monats vor der Antragstellung belegen. 
  • Als finanzieller Zuschuss wurde der Kinderbonus mit 300€ je Kind beschlossen. Die erste Rate wurde im September bezahlt, die zweite folgte im Oktober.
  • Ferner soll der Ausbau der Kapazitäten in Kitas und Schulen zusätzlich gefördert und gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen unterstützt werden.
  • Kinderkrankentage für 2020 wurden um 5 Tage je Elternteil bzw. 10 Tage für Alleinerziehende aufgestockt. 
  • In Brandenburg lebende Mitarbeiter*innen und Studierende können einen Zuschuss für Familienferienreisen beantragen. 


  • Seit dem 19.Oktober befindet sich die TU Berlin in Stufe 2 des 3-Stufen-Plans und die meisten Gebäude der TU Berlin, in denen Lehrbetrieb stattfindet, geöffnet. Studierende haben zu diesen, Beschäftigte zu allen Gebäuden Zutritt. Die Gebäude, die für den Lehrbetrieb geöffnet sind, sind auch für Externe wie den Warenverkehr, Veranstaltungsteilnehmer*innen, Mieter*innen, Vertragsunterzeichnende usw. geöffnet. Für Gebäude, in denen kein Lehrbetrieb stattfindet, sind für Student*innen und Externe von den Fachgebiets-Leitungen weiterhin Zugangsberechtigungen auszustellen.
  • Der Forschungsbetrieb kann weiter in Präsenz stattfinden. Die Fachgebiete werden gebeten, eigenständig zu prüfen, ob eine Kohortenbildung (das Aufteilen der Beschäftigten in mind. zwei Gruppen, die sich aufgrund verschiedener Präsenzzeiten oder -tage nicht begegnen) zur Sicherung der Aufrechterhaltung des Betriebs sinnvoll ist. Die Vorgesetzten müssen Einsatzpläne erstellen. Die Fachgebiete werden bei Stufe 2 gebeten, sich gleichzeitig auf Stufe 3 vorzubereiten, in welcher sie ihre Forschungsanlagen möglicherweise in den sicheren Zustand herunterfahren müssen.
  • Die Nutzung der Bibliotheken ist unter Nutzung einer ggf. stärker begrenzten Anzahl von Arbeitsplätzen in den Lesesälen und nach vorheriger Onlinebuchung möglich. In Abhängigkeit der Personalsituation werden die Öffnungszeiten eingeschränkt. Die Ausleihe von Freihandbestand (Selbstbedienung) und Magazinbeständen (Onlinebestellung und Bereitstellung) sind möglich.
  • Der Hochschulsport kann unter Einschränkungen und mit max. 24 Teilnehmer*innen (Außensportarten) bzw. 11 Teilnehmer*innen pro Gruppe (kontaktarme Innensportarten) stattfinden. Er bietet ausschließlich Außensportarten und kontaktarme Innensportarten an.
  • Wissenschaftliche Veranstaltungen und Events können mit einer maximalen Teilnehmer*innen-Zahl von 10 stattfinden. Catering ist grundsätzlich nicht gestattet.
  • Die Mensa Veggie 2.0 und die TU-Mensa Marchstr. haben ab dem 19.10.2020 wieder geöffnet – mit eingeschränktem Angebot.


  • Seit dem 16. Dezember 2020 findet in Berliner Schulen kein Präsenzunterricht statt, sondern schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH). In Berlins Schulen findet bis zum 25. Januar kein Regelunterricht statt, für Abschlussklassen (Jahrgangsstufe 10, 12/13) gelten besondere Regelungen. Mehr dazu finden Sie in der Pressemitteilung der Senatsverwaltung vom 08.01.2021
  • Ein Regelbetrieb findet in der Kindertagesförderung nicht statt. Eltern, deren Kinder in Angeboten der Kindertagesförderung betreut werden, sind aufgefordert soweit wie möglich die Betreuung anderweitig zu organisieren und nur in unbedingt notwendigen Fällen die Betreuung in Angeboten der Kindertagesförderung Anspruch zu nehmen, um die Kontakte auch in diesem Bereich zu reduzieren.
  • Regelungen für Berlins KiTas vom 05.01.2021 sowie zu Entschädigungszahlungen bei Verdienstausfall aufgrund geschlossener Schulen und KiTas finden Sie auf folgender Seite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Die aktuellen Trägerschreiben zur Betreuungsbetrieb im Land Berlin sind ebenfalls online abrufbar.
  • Regelungen für Berlins Schulen finden Sie auf folgender Seite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
  • Der Informationsbrief des Krisenstabs vom 15.12.2020 zum Lockdown ab dem 16.12.2020 enthält auch die Verlängerung der Regelungen zur Freistellung aufgrund von Kinderbetreuung bis zum 31.03.2021.
  • Zusätzliche Kinderkrankentage auch in 2021: Insgesamt kann in diesem Jahr im Krankheitsfall eines Kindes jedes Elternteil 20 Tage beanspruchen. Alleinerziehende erhalten 40 Tage. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erforderlich wird, weil die Schule oder der Kindergarten pandemiebedingt geschlossen ist oder die Präsenzpflicht im Unterricht ausgesetzt wurde. Das Kinderkrankengeld zahlt die gesetzliche Krankenkasse normalerweise, wenn Eltern wegen der Pflege eines kranken Kindes nicht arbeiten gehen können.

Beschäftigte

Die TU Berlin befindet sich im eingeschränkten Präsenzbetrieb. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen der Leitung der TU Berlin hinsichtlich der Umsetzung der Arbeit im Homeoffice und der Vereinbarkeit mi Familienaufgaben u.v.m.

Informationen für Beschäftigte der TU Berlin

  • Nach wie vor soll so viel wie möglich Homeoffice für alle Beschäftigten ermöglicht werden.
  • Wichtig ist grundsätzlich der regelmäßige Kontakt zum Vorgesetzten. Arbeitszeiten, -umfang und –mittel sind grundsätzlich mit dem unmittelbaren Vorgesetzten abzusprechen.
  • Informationen zu Möglichkeiten, Regelungen und Verpflichtungen im Homeoffice der TU Berlin sind auf der Seite "Arbeiten im Homeoffice - was muss ich beachten" zusammengefasst. 
  • Zur Digitalisierung der Lehre hat Berlin mit 10Millionen ein Sofortprogramm ins Leben gerufen. Hier ist das TU-Statement zum Berliner Sofortprogramm nachlesbar. 
  • Seit dem 19.Oktober befindet sich die TU Berlin in Stufe 2 des 3-Stufen-Plans
  • Verwaltungstätigkeiten können in Präsenz und im Homeoffice stattfinden.
  • Zur Mehrfachbelegung von Büros wird in den Hygieneregeln der TU Berlin ausgeführt. Diese Regeln sind bei der Umsetzung bindend.
  • Dienstliche Meetings, Gremiensitzungen (außer Berufungskommissionen), Workshops, Fortbildungen usw. können mit max. 10 Teilnehmer*innen in Präsenz stattfinden. Über Ausnahmen kann der Krisenstab entscheiden. Grundsätzlich werden virtuelle Sitzungen dringend empfohlen.
  • Berufungskommissionen sollen künftig ausschließlich virtuell tagen.
  • Dienstreisen können stattfinden, nicht jedoch in Gebiete, für welche vom Auswärtigen Amt eine Reisewarnung ausgesprochen wurde oder die vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet eingestuft wurden (inkl. Deutschland).
  • Mehr Informationen zur 2.Stufe des 3-Stufen-Plans finden Sie auf der zugehörigen Seite
  • Eltern finden Informationen zum Thema Freistellung wegen Kita- und Schulschließung und zu Änderungen im § 56 Abs. 1a und § 2 Abs. 4 IfSG im Informationsschreiben vom 4. November 2020 zu den Optionen des bezahlten Urlaubs für Eltern oder Erziehungsberechtigte von pflegebedürftigen Kindern

Studierende

Auch für Studierende wurden weitreichende Entscheidungen getroffen. Trotzdem will die TU Berlin versuchen, unter diesen Bedingungen und mit den Erfahrungen aus dem digitalen Sommersemester 2020 nun in das Hybridsemester 2020/2021 starten. 

Informationen für Studierende der TU Berlin

Informationen zur aktuellen Studiumssituation an der TU Berlin: 

 

Ausführliche Informationen rund um das Studium:

  • Das Studierendenwerk hat eine informative FAQ-Seite erstellt, mit den wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Coronasituation und das studentische Leben
  • Die Allgemeine Studienberatung hat Tipps und Anlaufstellen für den Umgang mit der veränderten Studiensituation in diesem Semester sowie Fragen zur mentalen und finanziellen Unterstützung zusammengestellt.  
  • Ab dem 19.Oktober befindet sich die TU Berlin in Stufe 2 des 3-Stufen-Plans.
  • Für Lehre und Prüfungen ergeben sich Einschränkungen für wissenschaftliche Aussprachen, die mit einer Teilnehmer*innen-Zahl von max. 10 und damit ggf. in Teilpräsenz stattfinden können.
  • PC-Pools und Lernräume sind geschlossen.
  • Im Studienkolleg findet Lehre im Hybridformat statt.
  • Geförderte Studienaufenthalte sind abhängig vom Reiseziel möglich, sofern die jeweiligen Studierenden hierfür das Risiko tragen. Die Abteilung Internationales berät hierzu gern.
  • Exkursionen können mit einer max. Teilnehmer*innen-Zahl von 10 stattfinden und sind grundsätzlich vorab vom Vizepräsidenten für Lehre, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu genehmigen.
  • Wissenschaftliche Bibliotheken dürfen vom 16.12.2020 bis 10.1.2021 nur Online-Dienste und Leihbetrieb anbieten. Folglich ist die Nutzung der Arbeitsplätze in den Bibliotheken der TU Berlin und der UdK Berlin nicht mehr gestattet. Dies gilt auch für bereits gebuchte Plätze in diesem Zeitraum. Das Bestellen, Ausleihen und Abholen von Medien ist weiterhin möglich.
  • Mehr Informationen zur 2.Stufe des 3-Stufen-Plans finden Sie auf der zugehörigen Seite

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