Abteilung II - Personal und Recht

Zentraler Schreibdienst

Der Zentrale Schreibdienst (ZS) der Technischen Universität Berlin erledigt für die Abteilung II - Personal und Recht den Schriftverkehr. Dazu gehören unter anderem Briefe zu Mutterschutz, Arbeitszeitänderung, Beurlaubung usw. Zudem werden hier die Doktoranden-Urkunden geschrieben, um sie der universitätsinternen Druckerei weiterzuleiten (nach Vorlage der Fakultäten).

Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Verifizierung aller Rundschreiben und Aktuellen Mitteilungen der TU Berlin (Rechtschreibung und Vorhandensein aller Unterschriften, also Abteilungsleitung, Kanzler und Präsidium), und die Weiterleitung an die IT-Abteilung und die Druckerei.

Der Schreibdienst korrigiert außerdem Zeugnisse der Abteilung II hinsichtlich der Rechtschreibung und inhaltlicher Notenkontinuität bis zur Reinschrift. Der Schreibdienst bestellt das Büromaterial für den Servicebereich II T Personal und vertritt das Sekretariat der Abteilungsleitung.

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