direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Herbstferienbetreuung

Lupe

Art des Angebots: seit 2015 bestehendes Ferienbetreuungsangebot des Familienbüros & TU Tandem Projekts

Woher stammte die Idee?
Im TU Tandem Projekt des Familienbüros, das Studierende mit Kindern unterstützt, gab es seit 2014 ein Ferienbetreuungsangebot. 2016 stellte sich beim TU-internen Wettbewerb „Fair für Familie“ heraus, dass es einen großen Bedarf an Ferienbetreuung auch bei den Mitarbeitenden gibt – schließlich gibt es 66 Ferientage bei nur 30 Urlaubstagen. Drei Ideen für Ferienangebote wurden mit dem Preisgeld umgesetzt, eine davon ist die Herbstferienbetreuung. In diesem Jahr konnten wir deshalb etwas ganz Besonderes anbieten: Einen Zirkusworkshop für sogar 20 TU-Kids von Studierenden und Beschäftigten.

Vorteile für Beschäftigte und Arbeitgeber:
Die Möglichkeit, Familie und Beruf zu vereinen, erhöht direkt und umgehend die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden. Viele Studierende und Beschäftigte freuen sich, ihre Kinder in ihrer Nähe in einem Ferienangebot unterbringen zu können. Damit wird gleichzeitig der eigene Arbeitsort der Eltern für die Kinder zugänglich und greifbar. Das ist auch für viele Kinder eine tolle Erfahrung.

Erfahrungen und Tipps:
Wenn die Organisation gut durchdacht und vorbereitet ist, läuft die Betreuung selbst dann quasi von allein. Die Nachfrage ist sehr hoch und die Platzkapazitäten noch eher begrenzt. Deswegen können leider noch nicht alle Eltern das Angebot nutzen – eine rechtzeitige Anmeldung lohnt sich also.

Besonderheiten des Angebots:
Besonderheiten des Angebots: Beim diesjährigen Zirkusworkshop haben die Kinder eine Woche lang mit professionellen Artist_innen und Pädagog_innen des Cirkus Schatzinsel in den Disziplinen der Akrobatik und Jonglage geübt. Am Ende der Woche präsentierten alle Kinder ihr Können in einer gemeinsamen Abschlussinszenierung.

Gibt es eine Zukunftsvision für das Projekt? Welche?
Wir wollen das Angebot ausbauen und verstetigen – mehr wird noch nicht verraten. ;)

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Kontakt Familienbüro

Diana Erbach
Hauptgebäude (Altbau)
Raum H 1111, Bereich 1 K
Tel.: (030) 314-27613

Webseite